Neujahrsempfang 2019

Veröffentlichungsdatum22.01.2019Lesedauer1 Minute
DSC_3786-20190113-haunoldstein-neujahrsempfang

Der 1. Neujahrsempfang im neuen Gemeindezentrum
Landtagspräsident Wilfing würdigt den Zusammenhalt in der Gemeinde Haunoldstein


Landtagspräsident Karl Wilfing dankte beim 15. Neujahrsempfang in der Gemeinde Haunoldstein Bürgermeister Hubert Luger, Vizebürgermeister Josef Anzenberger, dem gesamten Gemeinderat und allen Vereinen und örtlichen Organisationen für die Leistungen im vergangenen Jahr. Das bedeutendste Ereignis 2018 war die Eröffnung des neuen Gemeindezentrums. Präsident Wilfing: „Ich freue mich, dass ich heute Teil der Geschichte von Haunoldstein werde: „Der erste Neujahrsempfang im neuen Gemeindezentrum.“ Haunoldstein ist eine Gemeinde mit überdurchschnittlichem Wachstum. 1348 Einwohner zählt die Gemeinde derzeit. In den vergangenen 12 Jahren wurden 107 Wohneinheiten und elf Doppelreihenhäuser errichtet. Weitere 30 Doppelhäuser sind geplant.  720.000 Euro wurden in den vergangenen Jahren in den Hochwasserschutz investiert. Die Baumaßnahmen sollen heuer abgeschlossen werden.  Das Landesverwaltungsgericht hat im Vorjahr 16 Einsprüche eines Mühlenbesitzers zugunsten der Gemeinde entschieden. Die Katinger-Mühle – eine Brandruine – soll heuer abgerissen werden. „2019 wird das Jahr der vielen kleinen Projekte“, so Bürgermeister Luger. „Von der Erweiterung der LED-Straßenbeleuchtung bis zum neuen Rasen am Tennisplatz“. Gedankt wurde auch der Willkommen-Mensch-Gruppe, die sich intensiv um zwei afghanische Flüchtlingsfamilien im Ort kümmert.

Für besondere Verdienste um das Gemeinde- und Pfarrleben wurde das Ehepaar Haydn ausgezeichnet. Hedwig Haydn mit dem Ehrenzeichen in Silber und Herbert Haydn mit Bronze. Hedwig Haydn war mehr als 40 Jahre Mesnerin und Herbert Haydn in und außerhalb der Kirche in vielen Belangen engagiert.

 

 DSC_3786-20190113-haunoldstein-neujahrsempfang

 

Bildtext

In Haunoldstein gratulierten Landtagspräsident Karl Wilfing (v. l.) Pfarrer Christof Heibler, Bürgermeister Hubert Luger, Vizebürgermeister Josef Anzenberger und Bezirkshauptmann-Stv. Christian Steger beim Neujahrsempfang der Gemeinde Herbert und Hedwig Haydn zum Ehrenzeichen in Bronze und Silber.

Foto: Karl Lahmer